Zucchini-Pesto-Blumenbrot

nach Betty Bossi

 

 

 

Zutaten

100g Speckwürfeli

guter Schuss Olivenöl

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe halbiert

200g Zucchini ( ich glaube, ich habe mehr genommen, ich würde sagen 300-350g da die Zucchini gebraucht werden musste..)

2 Bund Basilikum

3/4 TL Salz Bei mehr Zucchini mag es mehr salz vertragen...

Pfeffer

50g geriebener Sbrinz, oder ein anderer geriebener Hartkäse ( ich nehme grundsätzlich immer etwas mehr Käse, ca. 80g)

3 fertig ausgewallte Pizzateige rund, à 28cm Durchmesser

1 Ei Verklopft

einige Scheiben Zucchini zu Dekozwecken

 

Anleitung:

 

als erstes werden die Speckwürfeli ohne Öl knusprig gebraten und auf einem Küchenpapier getrocknet ( zureite stellen)

 

jetzt das ÖL ( so ein guter Schwung) in die Pfanne rein und Zwiebel, Knoblauch  und Zucchini ( in Stücken) darin ca 5 bis 10 Minuten Dämpfen. Die Zucchini soll weich sein, nicht knackig.

 

nachdem das Gemüse wieder abgekühlt hat, macht ihr es in den Mixer 

und gebt mindestens 50g-80g Käse, den Basilikum und Salz u Pfeffer dazu. 

 

Jetzt Püriert ihr das Ganze.  Während dem Pürieren gebt ihr nach und nach noch ca.3 EL Olivenöl dazu, bis das Pesto schön Cremig ist und sich quasi streichen lässt ohne davon zu laufen.

 

Jetzt der Spannende Teil:

 

legt den ersten Pizzateig auf ein mit Backpapier belegtes Blech.

darauf verteilt ihr jetzt die Speckwürfeln und die Hälfte des Pestos.

 

auf das ausgestrichene Pesto kommt der zweite Pizzateig und der Rest des Pestos und darauf als Abschluss der dritte Teig drauf legen. Alles etwas andrücken und für eine gute halbe Stunde kühl stellen.

 

Jetzt wird's Knifflig...

 

Die geschichteten Teige, müsst ihr jetzt schön regelmässig einschneiden. in 16 Stücke.  Aber nur bis ca 2 cm vor der Mitte.

Am besten nehmt ih dazu ein glas, welches ca 4 cm Durchmesser aufweist und stellt es einmal kurz kopfüber in die Mitte eures Brotes, so dass ein kreisförmiger Abdruck entsteht und Markiert so bis wohin ihr schneiden könnt.

 

Wenn ihr soweit seid und schön gleichmässige 16 Stücke geschnitten habt, nehmt ihr jeweils zwei nebeneinanderliegende und dreht sie nach aussen. 2 mal eine halbe Umdrehung, und drückt dann die Enden unten zusammen. ( bei Gelegenheit lade ich ein Video hoch...

 

Bestreicht nun alles mit eurem verkloppten Eigelb, dekoriert den inneren Teil eurer Blume mit fein geschnittenen Zucchinischeiben und dann für 35 Minutenin den auf 200Grad vorgeheizten Ofen damit.

 

Wer mag, kann zusätzlich noch Käse oben drauf streuen, ich finde dass sieht so schön Knusprig überbacken aus...

 

viel Spass beim Ausprobieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0