pumpkinpie

  • 1 kleiner Kürbis (z.B. Hokkaido)
  • 2 Eier
  • 200g Zucker
  • 1 EL Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL gemahlener Ingwer
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1/4 TL gemahlene Nelken
  • 350 ml Kondensmilch gezuckert
  • 1 backfertiger Mürbeteigboden von 23 cm Durchmesser (ich mach den selben wie beim American Pie , auch die gleiche Menge ;-)

 

 

 

 

den Kürbis backe ich bei Ober und Unterhitze ca 45min bei 160°, dafür schneide ich ihn in die Hälfte und entferne die Kerne, anschliessend lege ich ich mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech.

anschliessend ist er schön weich und kann von der Schale befreit und in den Mixer geworfen werden :-).

 

Wenn er fein püriert ist werden 500g abgewogen 

nebenher werden die Eier verquirlt, mit Mehl Salz Zimt Ingwer, Nelken, Muskatnuss und Kondensmilch verrührt.

 

Zum Schluss gibt man den Kürbis zur Eier-Milch-mischung dazu. (schmeckt irgendwie nach Vermicelle find ich..)

und giesst die Mischung in die mit Mürbeteig ausgelegte Tarteform.

 

Jetzt wird im auf 180° vorgeheizten Backofen bei Ober und Unterhitze für 50 Min in der Mitte des Ofens gebacken :-)

 

So, jetzt abkühlen lasse,  genügend Leute zum Essen einladen und geniessen :-)


American Apple-pie

Hier möchte ich euch eines meiner absoluten Lieblingsrezepten zeigen!

 

Ich finde zwar dass der Kuchen in der Vorbereitung etwas aufwändig ist, aber es lohnt sich.  

Der Duft Von Apfel und Zimt der sich in der Küche verbreitet ist einfach mega gemütlich und die Kombination aus Knusprigem Kuchenteig mit den weichen Äpfeln und der süssen Sauce ist unschlagbar.das ganze kombiniert mit Schlagsahne oder Vanille-Eis... hmmm

Und da der Kuchen in der Form Serviert wird, ist er auch Ideal zum Mitnehmen.

 

Nun Zum Rezept:

( ich habe es mittlerweile noch an meine Bedürfnisse und an die meines Vaters angepasst...die hälfte mehr Teig  und zusätzlich eine hand voll Rosinen! :-) , die Füllung mache ich in Doppelter Portion und friere die hälfte ein um es beim nächsten Mal einfacher zu haben)

Ich schreibe euch hier aber die Originalangaben auf.

 

 

Zutaten:

 Teig:

180g Butter

325g Mehl

2EL Zucker

1Priese Salz

30ml Wasser ( einfach einen schluck oder ein Medibecherli voll, bei bedarf mehr zugeben)

 

Füllung:

800g grosse grüne säuerliche Äpfel

125g Zucker

2TL Zimt

1/4TL Muskat

1Priese Salz

1EL Zitronensaft

etwas Wasser

40g Butter in Würfeli geschnitten

Zucker zum Bestreuen

 

 

Ich beginne immer mit der Füllung...

  • dazu die Äpfel von ihrem Kerngehäuse trennen, Schälen und in dünne Schnitze schneiden
  • mit Zitronensaft vermischen,
  • mit Zucker, Zimt, Muskatnuss und Salz würzen und mischen 
  • das Mehl dazugeben wieder Mischen und wenig Wasser zugeben ( ca 50ml)
  • Die Mischung könnt ihr nun ruhen lassen, je länger desto saftiger, da der Zucker Wasser Zieht und es so die Schöne Sauce gibt.
  •  Die Butter kommt erst später dazu. Beim Backen bindet sie euch die Sauce.

 

 Und weiter mit dem Teig... 

 

  • Backofen Vorheizen auf 180°C
  • alle Zutaten für den Teig in der Küchenmaschine Mischen, bis ein bröseliger Teig entsteht. (hier allenfalls zusätzlich etwas mehr Wasser zugeben)
  • den Teig nun Kneten bis er schön geschmeidig ist. Vorsicht, Es wird kein super weicher Teig, eher leicht spröde..

 

  • Nun braucht ihr eine Pie-Form, welche ihr gut eingefettet habt.

 

  • Eine hälfte des Teiges Ausfallen und so hineinlegen das sie ca 5mm über den Rand der Form hinaus geht.  (dass ist vlt. ein kleines bisschen nervig)

 

  • Nun könnt ihr die die 40g Butterstücke unter die Apfelmischung rühren und alles in die Form geben, achtet dabei darauf, das keine Schnitze hochkant stehen, sie würden euch den Deckel des Kuchens zerstören!

 

  • Die zweite hälfte des Teiges nun ebenfalls Ausrollen und als Deckel auf eurem Kuchen platzieren. Er sollte wie der Boden etwas über den Rand der Form hinaus gehen. 

 

  • Die Ränder der Teige drückt ihr nun etwas zusammen und schneidet sie aussen entlang der Kuchenform mit einem Messer ab. Ich versuche mich dann jeweils durch eindrücken der Ränder an einem Wellenmusster desRandes.

 

  • Zum Schluss schneidet noch vier kleine Schnitte in den Deckel damit der Dampf der beim Backen entsteht entweichen kann und euch nicht den Kuchen aufweicht! Mit den Teigigsten könnt ihr den Pie verzieren wie es euch gefällt.

 

  • Wenn ihr damit fertig seid, dann bepinselt den Kuchen mit Wasser und bestreut ihn mit Zucker.

 

  • Und dann... Ab in den Ofen, Ober und Unterhitze 180°C 55-60 Minuten

 

Warm schmeckt er am besten ;-)

 

liebe Grüsse

eure Candyfairy

 

Rückmeldungen? ich freue mich immer sehr, und vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen dazu..

 

 

 

 

Kommentare: 0