Tortenanleitung für Miri`s Klaviertorte mit Erdbeerfüllung

1.Tag

Einkaufen und..

Falls du eine Figur aus Fondant formen oder ausstechen willst, dann bereite die einzelnen Teile heute schon vor und lege sie zum trocknen an einen kühlen und trockenen Ort (nicht in den Kühlschrank).

zusammenkleben kannst du sie mit Lebensmittelkleber wenn sie ausgetrocknet ist.

(P.s. wenn du zeit hast kannst du die manage auch jetzt schon vorbereiten)

 

2.Tag

Weisse Canache zum bestreichen der Torte:

200g Sahne ( voll, nicht halbfett!)

600g weisse Schokolade

Sahne kurz aufkochen, von der Platte nehmen und die weisse Schokolade darin schmelzen und gut mischen, dann  bei Raumtemperatur abkühlen lassen. 

über Nacht :-) die Masse soll noch streichfähig sein.

Biskuit und Füllung

 

 

der Biskuitboden:

8 Eier

2 Doppelter Espresso-Shot (sollte ca. 4 EL entsprechen)

270 g Zucker

200 g Mehl

100 g Speisestärke

2 Päckchen Backpulver

2 Prise Salz

 

  

Für den Boden Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Zum Eigelb den lauwarmen Espresso und Zucker geben, alles schaumig rühren (weisst du noch bei der Schwarzwälder? die Menge verdoppelt sich beim schlagen der Masse.)

Das mit Backpulver gemischte Mehl und die Speisestärke  verrühren, auf den Eischnee sieben und unterheben. Masse in ausgelegte Backformen füllen und 15-17 Minuten bei Umluft/175° backen.  Stäbchenprobe nicht vergessen.

 

den oder die Bisquits nach dem Auskühlen durchschneiden so hast du zum Ende vier oder sechs Böden, je nach dem wie dick du sie haben möchtest :-)

Die Böden in Klarsichtfolie Einpacken und im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.

 

die Füllung

1000 g Mascarpone

800 g flüssige Sahne

270 g Zucker

2 PK. Vanillezucker

2 Schale einer Zitrone

1000 g Erdbeeren

 

Die Beeren für die Füllung können in Vorbereitung gewaschen werden. Erdbeeren müssten zu 2/3 püriert oder kleingeschnitten werden. 1/3 zur Dekoration aufbewahren. 

Für die Füllung Mascarpone, Zucker, Vanille, Zitrone in Schüssel geben, mit flüssiger Sahne bedecken und kurz locker mit Löffel verrühren, ca. 1/2 Minute, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann auf höchster Stufe ca. 2-3 Minuten die Masse steif schlagen.

Dann unter die Masse 2/3 der Beeren heben - oder das Beeren-Püree, dadurch wird die Torte rosa. 

in eine Schüssel und abgedeckt in den Kühlschrank

 

3.Tag

Aufbau der Torte:

Bisquitboden mit creme bestreichen, und nächsten Boden aufsetzen, Creme, Boden…

 (falls du einen Torten-Ring hast kannst du diesen verwenden um dem ganzen halt zu geben)

Die fertig gestapelte Torte nun wieder in den Kühlschrank, am besten über Nacht.

am Tag darauf wird die Torte mit einem Messer „zurechtgeschnitten“ und mit der Canache eingestrichen, mit dieser können bei Bedarf auch gleich Unebenheiten ausgebessert werden. 

achtung, erst nur eine dünne Schicht, kühlen, dann nochmal drüber :-) geht ganz gut mit einem Buttermesser und einem Teigschaber ;-) ist aber lästig.

wieder kühlen.

so, jetzt kann die Torte mit Fondant eingedeckt werden ( den Fondant nicht zu dünn auswallen, ca 4mm. ( schau bei der Geburtstagstorte im Herbstlook wie es geht, da hat es auch Bilder dabei)

 

4.Tag

Jetzt kommt der Moment in dem der Frosch ins Wasser rennt...

Fondantklaviertasten miss  den umfang deiner Torte mit einer Schnur und walle dir auf einem entsprechend langen stück glatter Backfolie weisses Fondant aus. schneide die Ränder nun auf die Höhe zurecht wie du die Tasten haben möchtest.

Die einzelnen Tasten kannst du nun mit einer Teigware einkerben, ich würde nicht durchschneiden.

jetzt schneidest du die Schwarzen Tasten zurecht und klebst sie auf das band von weissen Tasten, da wo sie eben hingehören ;-)

decke das ganze nun wieder mit Backpapier ab und wende deine Tastatur.

!Achtung! die Tastatur und die Backfolie sollten bündig sein, so kannst du besser Zielen wenn du die Tasten an die Torte klebst.

nun nimmst du die jetzt oben liegende folge von der Tastatur weg, jetzt siehst du nur noch die weissen Tasten, also unten.

verteile wenig Lebensmittelkleber darauf.

jetzt wickle die Tastatur vorsichtig um deine Torte herum und schneide allfälligen Überschuss vorsichtig weg.

jetzt nur noch dekorieren was du eben noch dekorieren willst und fertig!

 

Tip: du könntest z.B. in Schokolade getunkte Erdbeeren auf die Torte legen, dann hättest du das Erdbeerthema noch einmal aufgenommen.

 

Und nun, viel Spass, viel Energie, Motivation und Glück bei der Umsetzung.

bei Fragen schreib mir oder ruf an ;-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jamelade aka Miri S. (Mittwoch, 31 August 2016 14:07)

    Danke für deine Anleitung. Bin bei Tag 2 und es macht Spaß!!

  • #2

    miri (Donnerstag, 01 September 2016 15:43)

    das freut mich zu hören!
    toll das es klappt!


Geburtstagstorte für Tamaras Kleinen

Anleitung 

1.Tag
 
Figur Formen
die Figur sollte genug Zeit zum Trocknen haben (gerne mehrere Tage), und bitte nicht in den Kühler, da zieht sie Feuchtigkeit.
Stütze die Figur gut mit Küchenpapier oder auch anderem , damit Arme oder ähnliches nicht abfallen während sie noch nicht trocken sind.
den Pelz würde ich erst am Tag der Präsentation aufschlagen und auf die Figur aufspritzen.
2.Tag

Weisse Canache zum bestreichen der Torte:


200g Sahne ( voll, nicht halbfett!)
600g weisse Schokolade
Sahne kurz aufkochen, von der Platte nehmen und die weisse Schokolade darin schmelzen und gut mischen, dann  bei Raumtemperatur abkühlen lassen. 
über Nacht :-) die Masse soll noch streichfähig sein.
Weisse Canache für den Pelz:
diese Ganache wird aufgeschlagen!
200g Sahne
300g Weisse Schokolade
Blaue Lebensmittelfarbe (fettlösliche)
 
Sahne kurz aufkochen, von der Platte nehmen und die weisse Schokolade darin schmelzen einfärben und gut mischen, ab in den Kühlschrank damit.
erst kurz vor dem Aufspritzenn aufschlagen. (dabei aufpassen das die sahne nicht zu Butter wird)
Füllung:
Vanille ( wie die Prinzessinentorte vom Geburtstag meiner Schwester ;-) )
2 dl Milch
1 Vanillestängel ( ausgekratzter Inhalt)
4 EL Zucker
1Prise Salz
1EL Maizena
2 Eier
3 Blatt Gelatine
3.5 dl Rahm
Nimm vielleicht die doppelte Menge, kannst ja den Rest als Creme anbieten wenns zuviel ist.
Gelatine  in kaltes Wasser einlegen ( 5 Minuten dann zum abtropfen rausnehmen) 
Parallel zur Gelatine:
Milch Vanille Zucker Salz Maizena und Eier  mit dem Schneebesen oder Mixer verrühren, das Ganze dann unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen.
Wenn die Masse anfängt einzudicken
die Gelatineblätter dazugeben und noch ca. Minuten weiter Rühren bis sie sich komplett aufgelöst hat.
die Masse in eine Schüssel geben eine Klarsichtfolie „DIREKT“ auf die Creme legen ( so bildet sich keine Haut)
Die Creme Kühlstellen, ca 45 Minuten ( sie sollte am Rand etwas fester werden)
Jetzt die Creme nochmals verrühren, den Rahm Steiff schlagen und unter die Creme ziehen.
uuuund… fertig! ab damit in den Kühlschrank.
Bisquit:
24-26er Springform ( diese auf keinen Fall einfetten nur Backpapier verwenden, sonst geht der Biskuit nicht schön hoch :-)
120g Zucker
4 Eier
1Prise Salz
etwas Zitronenschale wenn du magst
60g Mehl
60g Maizena
1/2 TL Backpulver
Und los gehts..
 Ofen auf 180° vorheizen
Zucker Eier und Salz mit dem Mixer gaaaanz ganz lange mixen. Die Masse wird Weiss und bekommt ungefähr doppelt soviel Volumen!!! das ist sehr sehr wichtig!
jetzt die Zitronenschale unterheben.
das Mehl, das Backpulver und das Maizena bitte gut vermischen und auf die Eiermischung sieben ( auch das sieben ist wichtig, sonst gibts beim Backen Klümpchen!)
die Mehlmischung jetzt mit einem Gummischaber unter die Eiermischung ziehen.
den Teig in die Springform füllen und ca 30 Minuten in der Ofenmitte backen.
Stürzen und abkühlen lassen.
das ganze noch ein Zweites mal, dann ist es geschafft ;-)
die Bisquits nach dem Auskühlen durchschneiden so hast du zum Ende vier oder sechs Böden, je nach dem wie dick du sie haben möchtest :-)
Die Böden in Klarsichtfolie Einpacken und im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren.
 
3.Tag
 
Aufbau der Torte:
Bisquitboden mit creme bestreichen, und nächsten Boden aufsetzen, Creme, Boden…
 (falls du einen Torten-Ring hast kannst du diesen verwenden um dem ganzen halt zu geben)
Die fertig gestapelte Torte nun wieder in den Kühlschrank, am besten über Nacht.
am Tag darauf wird die Torte mit einem Messer „zurechtgeschnitten“ und mit der Canache eingestrichen, mit dieser können bei bedarf auch gleich Unebenheiten ausgebessert werden. 
achtung, erst nur eine dünne Schicht, kühlen, dann nochmal drüber :-) geht ganz gut mit einem Buttermesser und einem Teigschaber ;-) ist aber lästig.
wieder kühlen.
so, jetzt kann die Torte mit Fondant eingedeckt werden ( den Fondant nicht zu dünn ausfallen, ca 4mm. ( schau bei der Geburtstagstorte im Herbstlook wie es geht, da hat es auch Bilder dabei)
Die Figur:
auf die Torte setzen, die Blaue Schockoladensahnemischung aus dem Kühlschrank holen, aufschlagen und in eine Spritztülle packen,
die Sahne nun als Pelz auf die Figur aufspritzen.
Nun noch die Details anbringen und die Torte mit Stolz und unterdrückter Erschöpfung, ohne zu Stolpern zu Tische tragen :-)
Viel Erfolg :-)

 

Das fertige Ergebnis : toll gemacht Tamara 🎉🎉🎉
Kommentare: 0