Meine kleinen lieblings Weihnacht-Kugeln...

Peanut-butter-Balls

2 Gläser Erdnussbutter crunchy

100g Butter

1 Tl Salz

1 Päckchen Vanillezucker

250-300g Puderzucker

 

Schokoladencouverture dunkel oder hell, ca. 3Päckchen

 

Die Erdnussbutter zusammen mit der Butter schmelzen, ich pack immer die Erdnussbutter in den Gläsern in die Mikrowelle und wenn sie flüssig ist giesse ich sie zur kalten Butter.

 

Erdnussbutter und Butter mit Salz und Vanillezucker verrühren

 

jetzt (am besten gesiebt) den Puderzucker dazugeben, 250 minimum, dann müsst ihr schauen wieviel ihr noch braucht, die Masse sollte von der Konsistenz her noch rühr / streichfähig sein, def. nicht mehr tropfen.

 

Masse nun über Nacht in den Kühlschrank.

 

Am nächsten Tag Kugeln von ca. 2cm Durchmesser formen. ( benutzt Handschuhe, sonst schmelzen euch die Dinger weg!!!) Dann macht die Kugeln in den gefrieren für etwa zwei oder drei Stunden.

 

So, nach diesen 2-3 Stunden überzieht ihr die Kugeln mit der Schokoladencouverture, ich benutze dazu Pralinengabeln und lege sie dann auf einem Backpapier in den Kühlschrank.

 

Zu weihnachten mache ich die Kugeln dann in pralinenförmchen aus gold und gebe etwas essbaren Goldspray drauf.

Ja ja, Glitzern und glänzen muss die Weihnachtszeit ;-)


Tip: dieses Jahr werde ich mal Schneebälle machen, dazu werde ich einfach weisse Couverture benutzen.

Kommentare: 0