... ja genau! jetzt weiss ich es!

 

ich denke ich beginne mit dem Kochbuch "Bienvenue in der Landhausküche".

daraus gekocht habe ich bisher zwar nur einmal, aber wie gesagt, auch das Lesen macht spass. Und zwei Gerichte hab ich mir vor ein paar Tagen markiert um sie bald möglichst für die ganze Familie nach zu kochen :-).

Bienvenue in der Landhausküche

Ein wunderschönes Buch!

Ich habe es glaube ich, eigentlich wegen des Einbandes gekauft..

Es stand da so im Regal, im Laden und wollte unbedingt mit mir nach Hause kommen.

(was hätte ich den machen sollen?! Es da zurücklassen?? alleine?! Nein!)

Ich also hin zur Verkäuferin; " denken sie wäre es möglich das ich das Buch mal auspacken könnte?" und tataaa, verliebt. Es hatte die erhofften inneren Werte.

 

Dieses Buch hat, wie ich finde, sehr viel Charme in Bezug auf die Darstellung der einzelnen Rezepte und ihre Bebilderung.

Die Kapitel werden jeweils auf sehr leserfreundliche Art und Weise begleitet durch einen kurzen Abriss über die gebräuchlichsten Zutaten und deren Verwendung und kulturelle wie geschichtliche Hintergründe. 

Diese Tatsache in Kombination mit wirklich wunderschönen Bildern (nicht nur der Rezepte sondern auch Landschaft, Häuser und Marktstätten etc.) lassen bei mir jedes mal wenn ich es lese Fernweh aufkommen. 

 

Es macht Lust Familie und Freunde zu einem gemütlichen Essen drinnen vorm Kamin oder draussen zur Gartenparty einzuladen.

So eine Party wie sie im Film "Chocolat" gefeiert wird.. sehr zu empfehlen übrigens ;-)

 

Der effektive Fachinput ist vorhanden, jedoch auf einige wenige Grundrezepte und Techniken, sowie einige typische Zutaten der Französischen Küche begrenzt. Für meinen Geschmack wurde dieses Kapitel etwas kurz abgehandelt.

 

Aber, die Rezepte gleichen das gleich wieder aus:

 

zu den Rezepten steht immer sowohl der französische Name des Gerichts, als auch die deutsche Übersetzung.

Oft gibt es auch eine kurze Einleitung woher das Gericht kommt, welchen Hintergrund es hat, wie es typischerweise zubereitet wird oder was allenfalls abgeändert werden könnte.

 

Was mir ganz besonders gut gefällt ist allerdings die Tatsache, das die Gerichte Traditionell und in der Regel auch absolut alltags oder auch mal Sonntagstauglich geblieben sind. Man benötigt dazu keine Hightechmaschinen oder untypisches was man erst kaufen müsste. (auch wenn ich diese Dinge ja bekanntlich liebe.)

 

Die Rezepte sind für 4 Personen berechnet und kommen dann auch für 4 Personen hin. 

 

Es hat sehr sehr viele Rezepte, welche sich über 235 Seiten (inklusive Bilder) erstrecken.

 

 

Die Kategorien:

-Suppen 

-Vorspeisen
 Kulinarische Reise: Brot

-Eier und Käse
 Kulinarische Reise: Käse

-Pasteten und Terrinen

-Fisch und Meeresfrüchte
 Kulinarische Reise: Hummer und Co.

-Fleisch Geflügel und Wild
 Kulinarische Reise: Charcuterie
 Kulinarische Reise: Wein

-Gemüse

-Desserts und Gebäck
 Kulinarische Reise: Patisserie

-Grundlegendes

 

 

 

 

Ich würde dieses Buch in meiner Küche nicht mehr missen wollen!

Selbst wenn man nicht daraus kochen sollte, so sind die Bilder inspirierend und es sieht absolut dekorativ aus ;-)

 

Kommentare: 0